Über Uns

Die Freiwillige Feuerwehr Gerlamoos wurde im Jahre 1903 unter der Leitung von Sebastian Pichler gegründet.

  • 1903-1912 Sebastian Pichler
  • 1912-1939 Johann Oberheinricher
  • 1939-1956 Balthasar Strauß
  • 1956-1972 Anton Ebenberger sen.
  • 1972-1979 Anton Ebenberger jun.
  • 1979-1993 Jakob Gatterer
  • 1993-2003 Walter Strauß
  • 2003-2008 Markus Hopfgartner
  • 2008-2009 Helmut Wirth
  • seit 2009    Michael Pichler
IMG_0002

Ausstattung und Anschaffung:

In der Periode von Anton Ebenberger sen. wurde die erste Tragkraftspritze angeschafft. Im Jahre 1991 ist das erste KLF in den Dienst der FF-Gerlamoos gestellt worden. 1992 wurde das neu errichtete Feuerwehrhaus eingeweiht. Weiteres wurden zwei wichtige Anschaffungen in den Jahren 2003 und 2004 getätigt. Zuerst ein 11kVA Notstromaggregat und als letzteres 3 Stk. Atemschutzgeräte (derzeit 11 Atemschutzträger).

Mannschaftsstand:

Wir, die Feuerwehr Gerlamoos, dürfen uns als mannschaftsstärkste Wehr der Gemeinde Steinfeld auszeichnen. Mittlerweile dürfen wir auch die ersten Frauen in unserer Wehr begrüßen (Winkler Adriana und Homolar Eva). Bei der Feuerwehr sind derzeit rund 50 aktive Mitglieder.

Übungen:

Es ist uns sehr wichtig Übungen mit unseren Nachbarwehren durchzuführen, dazu zählen 6 Gemeindeübungen mit den Feuerwehren Steinfeld und Radlach als auch Übungen mit den Feuerwehren Kleblach – Lengholz und Lind/Drau.